Lauftreff Hirzweiler e.V. - Wir bewegen Sie

Laufen in Frankreich

Courir en France

Course à pied en France



Laufen in Frankreich courir en France Auch bei unseren französischen Nachbarn wird eine große Bandbreite von Laufveranstaltungen, wie Straßenläufe (route) und insbesondere vielen Naturläufen (courses nature, Trails, Cross) sowie Walking, Nordic-Walking (marché) angeboten.

Wo hingegen bei den Lauf- und Walkingveranstaltungen des Saarlandes regelmässig viele TeilnehmerInnen aus dem grenznahen Frankreich anzutreffen sind, finden nur wenige LäuferInnen bzw. WalkerInnen aus Deutschland den Weg zu den Veranstaltungen nach Frankreich. Für diejenigen, die einmal eine Laufveranstaltung in Frankreich besuchen möchten, habe ich hier ein paar Besonderheiten und Tipps zusmammengestellt.

Ärztliches Attest - Certificat médical

Bei den Veranstaltungen in Frankreich ist zwingend („obligatoire“) ein ärztliches Attest, das sogenannte „Certificat médical“ vorzulegen. Auf diesem Formular, dass in französischer Sprache formuliert sein muss, bestätigt Euch euer Arzt/Ärztin, dass aus ärztlicher Sicht keine Einschränkungen vorliegen, die gegen eine Teilnahme an einem Lauf- bzw. Walkingwettbewerb sprechen. Bei der Ausstellung ist jedoch unbedingt zu beachten, dass der Zusatz „en compétion“ (Wettbewerb) aufgeführt ist und das Dokument am Veranstaltungstag nicht älter als 1 Jahr ist. Eine Kopie des Originalattestes reicht bei der Anmeldung aus.

Auch wenn das für uns Nicht-Franzosen ungewohnt ist, hat diese Prozedur etwas Gutes. So muss man mindestens einmal im Jahr beim Arzt/Ärztin seiner Wahl zu einer Überprüfung der Gesundheit vorstellig werden.

Einen entsprechenden Vordruck findet man auf der französischen Website von jogging-plus.

Einen von mir überarbeitenden zweisprachigen Vordruck, für den ich natürlich keine Garantie für die Anerkennung geben kann, steht hier als pdf-Dokument zum download zur Verfügung.

Den rechtlichen Hintergrund dieser Maßnahme (article L.231-2 à L.231-4 du Code du Sport) kann unter Angabe der Suchbegriffe „Certificat médical“ auf der Informationsseite der französischen Behörden im Suchfeld „Rechercher“ in Erfahrung bringen.

Altersklassen - catégories d`âge

Die Altersklasseneinteilungen, die von der Féderation Francaise d`Athlétisme (FFA) festgelegt wurden, unterscheiden sich auch erheblich von den bekannten deutschen Einteilungen. Da bei den Anmeldungen / Einschreibungen bei den französischen Laufveranstaltungen eventuell auch die Altersklasse anzugeben ist, stelle ich hier die jeweiligen Klassen vor:

Catégories - Klasse Codes - Schlüssel Âges - Alter
Vétérans VE 40 Jahre und älter
Seniors SE von 23 bis 39 Jahre
Espoirs ES von 20 bis 22 Jahre
Juniors JU von 18 bis 19 Jahre
Cadets CA von 16 bis 17 Jahre
Minimes MI von 14 bis 15 Jahre
Benjamins BE von 12 bis 13 Jahre
Poussins PO von 10 bis 11 Jahre
École d`Athlétisme EA 9 Jahre und jünger


Die Altersklasse "Vétérans" wird wie folgt noch weiter aufgeschlüsselt:

Catégories - Klasse Codes - Schlüssel Âges - Alter
Vétérans H et F
Vétérans homme et femme
Vétérans Männer und Frauen
V1 von 40 bis 49 Jahre
V2 von 50 bis 59 Jahre
V3 von 60 bis 69 Jahre
V4 70 Jahre und älter


Eine aktuelle Auflistung unter Angaben der Geburtsjahre je Altersklasse findet man auf der Website der Féderation Francaise d`Athlétisme (FFA).

Auch wurden durch die Féderation Francaise d`Athlétisme (FFA) folgende Maximaldistanzen den Altersklassen zugeordnet:

Altersklasse Distanz Distanz
Vétérans VE ohne Begrenzung
Seniors SE ohne Begrenzung
Espoirs ES ohne Begrenzung
Juniors JU 25 Kilometer
Cadets CA 15 Kilometer
Minimes MI 5 Kilometer
Benjamins BE 3 Kilometer
Poussins PO 2 Kilometer
École d`Athlétisme EA weniger als 1 Kilometer


Quelle: Féderation Francaise d`Athlétisme (FFA)


Laufveranstaltungen in Frankreich finden - Trouver des événements sportif en France

Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Frankreich eine Vielzahl von Websites, auf denen die Laufveranstaltungen mit weiterführenden Informationen veröffentlicht werden.

Beispielhaft führe ich hier drei Angebote für die Suche nach Veranstaltungen auf:
  • www.courirenmoselle.fr

    Auf dieser Website werden unter dem Menüpunkt „Calendrier“ alle Veranstaltungen in unserer französischen Nachbarregion Lothringen veröffentlicht.
    Viele weitere Informationen wie Aktuelles, Ergebnisse und Beschreibungen einzelner Laufstrecken werden auf diesem Angebot ebenfalls veröffentlicht. Also ein „Muss“ für alle saarländischen Läufer, die in der angrenzenden französischen Region Lothringen einmal starten wollen.
  • www.jaimecourir.fr

    Diese von der Féderation Francaise d`Athlétisme (FFA) angebotene Website bietet unter dem Menüpunkt „ Événements“ detaillierte Suchmöglichkeiten der Laufveranstaltungen nach Name, Stadt, Departement, Datum, Art der Veranstaltung an.

    Ebenso finden sich auf der Website viele weitere Informationen rund um das Thema Laufen.
  • www.jogging-international.net

    Auf dem Webangebot der Laufzeitschrift „Jogging International“ lassen sich ebenfalls die Laufveranstaltungen in Frankreich unter einer Vielzahl von Suchkriterien aufrufen.
Solche Teilnahmen an Sportveranstaltungen sind auch ein gelungener Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft. Gerade wegen den zur Zeit sich wieder verstärkenden nationalen Bestrebungen und internationalen Konflikten halte ich es für wichtig, Freundschaften auch über die Landesgrenzen hinweg aufrechtzuerhalten, zu beleben oder neu zu schließen.

Viel Spaß beim Laufen in Frankreich - Bonnes courses en France


Viele weitere Tipps zum Thema "Laufen"...
finden Sie auf dieser Website.

Einfach hier Klicken



Schriftgröße ändern
A A A

drucken



unser Laufwetter am


Wetter Hirzweiler
Mehr Wetter



© Lauftreff Hirzweiler e.V.