Lauftreff Hirzweiler e.V. - Wir bewegen Sie

Entstehungsgeschichte der Lauftreffs



Heute wollen wir einen kurzen Blick auf die Geschichte der Lauftreffs werfen. Begonnen hatte es 1974 mit der Gründung des ersten Lauftreffs in Dortmund durch Enzio Busche. Herr Busche war Inhaber einer Druckerei und beobachtete bereits in den sechziger Jahren, dass einer seiner Mitarbeiter in der Mittagspause statt zu essen einen Dauerlauf machte. Ihm fiel dabei auf, dass dieser Mitarbeiter außerordentlich fit und so gut wie nie krank war. Diese Beobachtung veranlasste ihn, nicht nur selbst mit dem Laufen zu beginnen, sondern auch andere zum Laufen zu animieren. Dabei lernte er den Arzt Ernst van Aaken kennen.

Dr. van Aaken propagierte bereits seit den späten vierziger Jahren mit großem Erfolg das langsame, aber ausdauernde Traben. Er erkannte schon damals den gesundheitlichen Wert des Ausdauertrainings und wies drauf hin, dass die Risikofaktoren des „zivilisierten“ Menschen wie Bluthochdruck, Stress, Übergewicht, überhöhte Blutzucker- und Blutfettwerte und vor allem Bewegungsmangel durch ein Lauftraining positiv beeinflusst werden können. Durch gezieltes leichtathletisches Laufen lassen sich die Beschwerdesymptome, die durch einseitige oder zu geringe körperliche Belastungen, hervorgerufen werden, mindern, wenn nicht sogar gänzlich vermeiden. Außerdem kann durch Laufen die Beweglichkeit erhalten werden, die eine wichtige Voraussetzung für Unabhängigkeit und Selbständigkeit des Menschen darstellt. Das aus dem Laufen resultierende positive Körpergefühl wirkt sich stabilisierend auf die seelische Grundstimmung aus. Laufen im Lauftreff kann darüber hinaus ein besonderes Gemeinschaftsgefühl vermitteln und wirkt somit der Isolierung des einzelnen entgegen.

In den ersten Jahren waren die Lauftreffs beim Deutschen Sportbund angesiedelt bis sie im Jahr 1979 in die Obhut des Deutschen Leichtathletik-Verbandes übergeben wurden. Seitdem sind Lauftreffs Leichtathletik - Vereine. Die Grundideen des Lauftreffs lauteten vor 34 Jahren wie heute noch: Biete jedem, insbesondere dem untrainierten Anfänger die Möglichkeit, regelmäßig in unterschiedlichen Leistungsgruppen unter Anleitung ein Ausdauertraining zu absolvieren.

Fast 4000 Lauft-, Walking- und Nordic-Walkingtreffs (Stand Juli 2009) gibt es inzwischen In Deutschland. Kaum eine andere Institution des Sports kann eine vergleichbar erfolgreiche Entwicklung aufweisen und kaum eine andere sportliche Aktivität stellt eine vergleichbar wirkungsvolle Lebenshilfe für viele Menschen dar.

Eine detaillierte Chronologie sowie weiterführende Informationen zum Thema Laufen, Walking und Nordic-Walking ergeben sich aus der DLV-Treff-Mappe.

Viele weitere Tipps zum Thema "Laufen"...
finden Sie auf dieser Website.

Einfach hier Klicken



Schriftgröße ändern
A A A

drucken



unser Laufwetter am


Wetter Hirzweiler
Mehr Wetter



© Lauftreff Hirzweiler e.V.