Generalversammlung 2018

Eine neue Vize

Zur turnusmäßigen Generalversammlung am 6. Februar 2018 waren die Vereinsmitglieder eingeladen und zahlreich der Einladung gefolgt. Nach der Feststellung, dass alle Anwesenden stimmberechtigt sind, konnte der Vorsitzende Erwin Schütz seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr vortragen. Drei Vorstandssitzungen wurden durchgeführt. Außerhalb des sportlichen Trainingsbetriebes wurden folgende Veranstaltungen organisiert:
  • der Neujahrsempfang 2017
  • die Eröffnung der Frühjahrs-/Sommersaison Ende März
  • die erneute Beteiligung am "Bitburger-Lauftreff"
  • unser jährliches Sommerfest
  • der Neujahrsempfang 2018
  • sowie die Generalversammlung selbst
Insgesamt war es ein etwas ruhigeres Jahr. Angeschafft wurde neue Laufbekleidung. Unser großzügiger Kassenwart gewährte einen ordentlichen Zuschuss dazu.

Mitgliedermäßig haben sich keine nennenswerten Veränderungen ergeben. Vereinsaustritte konnten durch Neuzugänge in fast gleicher Zahl ausgeglichen werden.

Im sportlichen Bereich sind wir mit 6 bis 7 Laufgruppen sowie 3 Walking- und einer Nordic-Walkinggruppe bestens aufgestellt und haben im weiten Umkreis immer noch das beste Lauftreffangebot überhaupt. Derzeit verfügt der Verein über 14 diplomierte Gruppenleiter für den Lauf- sowie zwei für den Walkingbereich.

Paradestück der Öffentlichkeitsarbeit ist unsere Homepage, die von Jürgen Altmeyer gestaltet und gepflegt wird, immer aktuell ist und im vergangenen Jahr wieder einen neuen Rekord verbuchen konnte, was die Zahl der Aufrufe betrifft.

Jürgen Käfer erstatte den Kassenbericht mit einem sehr zufrieden stellenden Jahresabschluss. Für die Kassenprüfung bescheinigten ihm Birgit Keßler und Bernhard Kurtze eine ausgezeichnete Führung der Kassengeschäfte und schlugen seine Entlastung vor.

Die Aussprache zu den Berichten ergab keine Wortmeldungen, somit waren alle zufrieden. Schütz dankte allen für ihre bisherige Arbeit im und für den Verein im vergangenen Jahr.

Zum Versammlungsleiter wurde Bernhard Kurtze gewählt. Die von ihm eingeforderte Entlastung erfolgte einstimmig.

Alle nachfolgenden Wahlen führten einstimmig zu folgenden Ergebnissen:
  • 1. Vorsitzender - Erwin Schütz (Hirzweiler)
  • stellvertretende Vorsitzende - Elisabeth Baldus (Illingen)
  • Kassenwart - Jürgen Käfer (Stennweiler)
  • Schriftführerin - Birgit Volz (Remmesweiler)
  • Webmaster - Jürgen Altmeyer (Hüttigweiler)
  • Beisitzerin - Monika Eisenbeis (Welschbach)
  • Beisitzerin - Sarah Schirra (Ottweiler)
Insgesamt besteht der Vorstand nun aus einer Person weniger, dafür haben wir aber wieder eine ungerade Anzahl an Vorstandsmitgliedern.

Bernhard Kurtze hat die Kasse zweimal mit geprüft und somit seine Zeit als Kassenprüfer hinter sich. Sein Nachfolger ist Harald Meiser (Welschbach) .

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde auch die künftige Struktur des Vereines diskutiert. Dem Vorschlag, den Verein weiterhin als "e.V." zu führen und die Mitgliedschaft im saarländischen Leichtathletik-Bund beizubehalten wurde einstimmig zugestimmt.

Unser diesjähriges Sommerfest soll wieder im Juni und möglichst vor den Sommerferien stattfinden. Für den im 2. Halbjahr geplanten Vereinsausflug können seitens der Mitglieder Vorschläge bis Ende April an den Vorstand eingereicht werden.

Generalversammlung 2018

- Mitglieder.Innen beim Diskutieren -