Mitgliederversammlung 2015

In halb Europa bekannt

Erfreulich viele Mitglieder waren vor zwei Wochen zur jährlichen Versammlung erschienen, die wie immer im Sportlerheim Hirzweiler durchgeführt wurde. In seinem Bericht ließ Vorsitzender Erwin Schütz noch einmal alle Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren.

Neben dem wöchentlich durchgeführten Lauf- und Walkingtreff war dies zunächst der Neujahrsempfang 2014 ebenfalls im Sportlerheim.

Anlässlich der Saisoneröffnung Ende März wurden alle Gruppenleiter noch einmal mit den einzelnen Laufstrecken im Wald vertraut gemacht.

Im Mai hatten wir zum zweiten Mal die Bitburger Brauerei im Rahmen ihrer Werbetour für ihr alkoholfreies Bier zu Gast.

Unser Vereinsausflug im Juni führte uns nach Saarburg und Mettlach.

Anfang Juli dann trafen wir uns bei Gisela und Dieter Zägel wieder zum Sommerfest, wunschgemäß wieder mit Lyonerpfanne als Hauptgericht.

Der vorgesehene Freundschaftlauf beim Dorffest litt ganz enorm unter dem Dauerregen am Sonntag. Erstmals hatten wir uns auch am Schülerferienprogramm der Gemeinde Illingen beteiligt. Die Beteiligung war eher mäßig; der zuständige Mitarbeiter bei der Gemeinde Illingen meinte jedoch, die Sache müsse zunächst einmal wachsen und dann würde sich der Erfolg von selbst einstellen. Wollen wir es hoffen.

Letzte Veranstaltung war dann die "letscht Schicht", die wir immer gemeinsam mit dem RV "Tempo" Hirzweiler durchführen. Angesichts von riesigen Mengen frisch gefallenen Schnees hatten sich nur drei Läuferinnen eingefunden. Der Rest zog es vor, die Wanderstiefel anzuziehen.

Trotz einiger Vereinsaustritte haben die Neuzugänge die Mitgliederzahl noch einmal steigen lassen. Immer noch erfreulich hoch ist der Anteil an jungen TeilnehmerInnen im Bereich Laufen. Walking stagniert im Winterhalbjahr etwas, lässt aber für das kommende Frühjahr hoffen. Die Zahl unserer ausgebildeten Lauftreffbetreuer hat sich durch die Teilnahme drei weiterer Läuferinnen nun auf 15 erhöht.

Seit Herbst letzten Jahres wollen wir mit verschiedenen Flyern, die in der Infotafel am Waldparkplatz ausliegen, gezielt auf unseren Sport und unsere Ziele informieren. Derzeit steht bereits der 4. Flyer zur Verfügung. Das starke Interesse am Flyer Nr. 2, in dem wir unsere Form der Anfängerschulung beschrieben haben, lässt auf einen guten Zulauf neuer Teilnehmer im Frühjahr hoffen, denn hiervon gingen über 50 Stück weg.

Ein ganz besonderes Glanzstück des Vereins ist die vom Webmaster Jürgen Altmeyer gepflegte Homepage - hierzu mehr an anderer Stelle mehr.

Unsere Kassiererin Claudia Huppert konnte einen soliden Kassenbestand verkünden. Von den beiden Kassenprüfern Annette Tillmann und Peter Recktenwald wurde ihr eine tadellose Führung der Kassengeschäfte bescheinigt. Ihre Entlastung erfolgte später im Rahmen der Entlastung des gesamten Vorstandes.

Jürgen Altmeyer erläuterte dann die Statistik der Aufrufe für unsere Domain "lauftreff-hirzweiler.de". Besonders die Beiträge unter der Rubrik "Tipps" erfreuen sich eines großen Interesses. Besucher der Website kommen aus halb Europa, sogar welche aus Russland wurden registriert. Seine Ausführungen hinsichtlich der geplanten Verbesserung der Bedienbarkeit (Usability) der Navigation der Website und der Überarbeitung der Beiträge in der Rubrik "Tipps" auf Erweiterungen und Aktualisierungen versetzten viele ins Staunen über seine Fähigkeiten.

Sehr engagiert wurde die Aussprache zum Bericht des Vorsitzenden, der auch für die Pressearbeit zuständig ist, geführt. Insbesondere die künftige Ausrichtung des Vereines und auch Teile der Form der Pressearbeit wurden zum Teil leidenschaftlich diskutiert. Wie sich aus im nachhinein geführten Gesprächen mit zahlreichen Mitgliedern ergab, soll die bislang erfolgreiche Arbeit in der bewährten Form weitergeführt werden.

Nach 2 Jahren als Kassenprüfer hat Peter Recktenwald sein "Job" gemacht. Als sein Nachfolger wurde Dirk Schirra zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Zum Abschluss wurden gemeinsam noch verschiedene Termine festgelegt. Neben der bereits festgelegten Winterwanderung am 8. Februar wird das diesjährige Sommerfest am Samstag, dem 27. Juni 2015 stattfinden. "Austragungsort" ist dann doch wieder das Anwesen der Familie Zägel in Hirzweiler.

Voraussichtlich im September soll dann eine ganztägige Wanderung, wahrscheinlich auf einem Erlebniswanderweg in der Pfalz mit Einkehr durchgeführt werden.