Lauftreff Hirzweiler e.V. - Wir bewegen Sie



Vereinsfahrt 2014

Saarburg - Mettlach



So viel stand fest: es sollte eine eintägige Fahrt zu einem attraktiven Ausflugsziel sein. Und so entschieden wir uns im Vorstand schnell für eine Fahrt nach Saarburg. Die Hinfahrt sollte mit der Bahn erfolgen, der erste Teil der Rückfahrt mit dem Schiff bis Mettlach, um dann von dort aus wieder mit dem Zug zurückzufahren.

Eine Hiobsbotschaft erreichte uns zum Wochenbeginn. Ausgerechnet für den Samstag hatten die Wetterpropheten einen Wetterumschwung mit möglichem Regen vorausgesagt. Doch es blieb trocken mit für einen Ausflug idealen Temperaturen.

Am späten Vormittag starteten wir, erreichten Saarburg zur Mittagszeit. Das erste örtliche Ziel war dann die Besteigung der Burganlage "Saarburg" aus dem Jahr 964. Viele nutzten ihre ausgezeichnete Ausdauer und nahmen den Weg über zahlreiche Treppenstufen nach oben in Angriff; wer es gemütlicher wollte, nahm den asphaltierten Weg. Weitere 107 Stufen führten zum Aussichtsplateau im oberen Teil des Turms. Ein herrlicher Panoramablick ins Saartal entschädigte für den etwas mühsamen Aufstieg in dem doch sehr engen Turm.

Danach zog es die Gruppe in Richtung Stadtmitte mit der schönen Altstadt und dem berühmten Wasserfall. Wer das Glück hatte, vor einem der zahlreichen Restaurants und Cafés einen freien Platz zu erhaschen, nutzte dies schnell. Andere begaben sich, ausgestattet mit einem Stadtplan, zu den individuellen touristischen Sehenswürdigkeiten.

Am frühen Nachmittag ging es dann weiter zur Anlegestelle des Ausflugsschiffes, das uns nach Mettlach transportierte. Die Wartezeit bis zur Abfahrt konnte durch Beobachtung einer interessanten Ruderregatta auf der Saar verkürzt werden.

In Serrig erlebten wir einen Schleusengang, der größten Flussstaustufe in Deutschland an einem natürlichen Flusslauf, um dann auch bald Mettlach zu erreichen. Hier war zunächst noch etwas Freizeit eingeplant, um sich in den zahlreichen Outlet-Läden nach ein paar Schnäppchen umzusehen.

Den Abschluss eines wunderschönen Tages bildete das gemeinsame Abendessen in der berühmten Mettlacher Abtei-Brauerei. Danach erfolgte die Heimfahrt mit dem Zug bis Illingen.

Fazit des Ausfluges: es muss nicht immer weit sein; auch in Heimatnähe lassen sich attraktive Ausflugsziele finden.



Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014
Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014 Vereinsausflug 2014


Die Bilder wurden wieder von Dieter Zägel freundlicherweise zur Verfügung gestellt


zurück zur Übersicht



Schriftgröße ändern
A A A

drucken



unser Laufwetter am


Wetter Hirzweiler
Mehr Wetter



© Lauftreff Hirzweiler e.V.