Lauftreff Hirzweiler e.V. - Wir bewegen Sie

Rückblick auf das Jahr 2010


18.12.2010 - Weihnachtsbratenverdauungslauf / -marsch am 26.12.2010

Der Lauftreff Hirzweiler lädt alle Mitglieder zu einem einstündigen Weihnachtsbratenverdauungslauf bzw. -marsch ein. Treffpunkt ist am 26. Dezember 2010 um 10.00 Uhr am Sportplatz in Hirzweiler.


18.12.2010 - Absage des 6. energis Nachtwächterlauf in Ottweiler

Der auf den 18.12.2010 verschobene Nachtwächterlauf in Ottweiler wurde vom Veranstalter aufgrund der Wetterverhältnisse endgültig abgesagt. Weitere Infos findet man hier.


06.12.2010 - Vortrag "Ein Abend" mit Kurt Stenzel

Zu einem „Abend mit Kurt Stenzel“ am Freitag, dem 10. Dezember 2010 lädt der Lauftreff TV Ottweiler ein. Kurt Stenzel war einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer in den 80-er und 90-er Jahren. Die Veranstaltung besteht aus 2 Teilen, einem Praxisteil und einem Vortrag. Zunächst der Praxisteil: Video-Analyse, Lauftechnikschulung, Lauf-ABC, Dehnungsgymnastik, funktionelle Kräftigungsgymnastik usw.

Beginn ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle, Seminarstraße 56. Der Vortrag mit Diskussion beginnt um 19:00 Uhr in der Anton-Hansen-Schule, Seminarstraße 52. Themen sind hier u.a. gesundes und effektives Ausdauertraining, die richtige Lauftechnik, Vermeidung von Sportverletzungen usw.

Adressaten der Veranstaltung sind in erster Linie wettkampfinteressierte Läuferinnen und Läufer bzw. solche, die es noch werden wollen. Die Teilnahme ist kostenlos.


06.12.2010 - 1. Winterwanderung 2010 / Wonderland in the Night

In der Rubrik Berichte ist ein Beitrag über unsere 1. Winterwanderung mit Photos eingestellt. Viel Spass beim Anschauen.


01.12.2010 - Lauftermine für die Monate Januar und Februar 2011

In der Rubrik Termine wurden neue Lauftermine für die Monate Januar und Februar 2011 mit den entsprechenden Verlinkungen eingestellt.


29.11.2010 - Herbstliche Abendwanderung am 3. Dezember 2010

Zu unserer herbstlichen, jetzt wohl doch Winter-Abendwanderung mit anschließendem Essen am Freitag, dem 3. Dezember treffen wir uns um 18:00 Uhr an der Kreuzung Leitenacker- /Faulenbergstraße in Hirzweiler. Parkplätze am Straßenrand stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Für die Wanderung stehen zwei Strecken, jeweils mit Panoramablick zur Verfügung. Es sind Strecken, auf denen beim Lauftraining in der Regel nicht gelaufen wird. Wofür wir uns entscheiden, hängt dann nur noch vom Wetter ab.

Das Restaurant „Patrics“ in Hirzweiler bietet bei einer Teilnehmerzahl von ca. 20 Personen ein besonderes Menü in Buffetform an. Die Kosten betragen etwa 10 Euro pro Person. Familienangehörige, die am Lauf- und Walking-Treff selbst nicht teilnehmen, sind ebenfalls herzlich willkommen, ebenso Mitglieder, die an der Wanderung nicht teilnehmen können.

Verbindliche Anmeldungen zum Essen (ab 19:30 Uhr) sind noch bis Mittwoch, 1. Dezember 18:00 Uhr bei bei Erwin Schütz per Telefon: (06825) 45303, per E-Mail an oder beim Lauftreff möglich.


29.11.2010 - Trainingsänderung

Auf Grund der aktuellen Witterungsverhältnisse findet das Training am Sonntag bei Schneefall bzw. schneebedeckten Straßen vorläufig ab dem Sportplatz in Hirzweiler statt.

Die letzte Volkslaufveranstaltung an einem Sonntag findet am 5. Dezember beim 34. Bank 1 Saar- Neunkircher Volksbank-Straßenlauf statt. Weitere Läufe für das Jahr 2010 sind in der Rubrik "Termine" aufgeführt.

Ab dem 12. Dezember werden wir uns dann wieder verstärkt den langen Laufeinheiten widmen und bieten Trainingsmöglichkeiten über 75 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten an. Ziel dieses Trainings ist der langsame Aufbau von Ausdauer als Basis für ein intensiveres Training im Frühjahr. Das Tempo dieser Läufe ist sehr langsam und bewegt sich im Bereich der Grundlagenausdauer. Erste Voraussetzung für die Teilnahme ist die Fähigkeit, in einer Stunde 8 km ohne Gehpause zu laufen.


29.11.2010 - Lauftreff Hirzweiler im Magazin "SPORTregio"

Wir erinnern uns: Ende August erschien Herr Markus Schneider vom SPORTregio-Magazin zum Fotoshooting am Waldparkplatz. Der entsprechende Bericht mit Fotos ist in der Ausgabe 4 des Magazins SPORTregio veröffentlicht worden. Das Magazin ist heute erschienen und kann an 216 Verteilstellen saarlandweit kostenlos bezogen werden.

Online steht diese Ausgabe ab der 48. Kalenderwoche (ab 29. November 2010) zur Verfügung.

Das Magazin kann auch beim Vorsitzenden Erwin Schütz, so lange der Vorrat reicht, erhalten werden.


22.11.2010 - Die Weichen für 2011 sind gestellt

Zur vierten und letzten Vorstandssitzung des Jahres war der Vorstand in der vorletzten Woche zusammengekommen. Vorsitzender Erwin Schütz zog zunächst ein positives Resümee aus der Mitgliederversammlung. Weiter informierte er über das Ausscheiden von Helmut Bettscheider aus dem Vorstand und würdigte noch einmal sein großes Engagement in der Vergangenheit. Es war der Wunsch aller Vorstandsmitglieder, wieder eine ungerade Anzahl an Mitgliedern des Vorstandes zu erzielen und so wurde Jürgen Altmeyer, nachdem er seine Zustimmung bereits signalisiert hatte, einstimmig nachnominiert. Jürgen Altmeyer ist der „Vater“ unserer vielbeachteten Website, deren Pflege er als Webmaster weiterhin betreibt.

Es folgte die Terminplanung für das kommende Jahr. Bereits festgelegt wurden folgende Termine:
    02.01.2011 - „Erscht Schicht“, gemeinsame Veranstaltung mit dem RV Tempo Hirzweiler
    15.01.2011 - „Neujahrsempfang“ in der Sportlerklause bei Gabi
    29.03.2011 - Beginn des Frühjahrs- und Sommertraining ab dem Waldparkplatz in Hirzweiler
    03.04.2011 - 1. Lauf zum Bostalsee – von Urexweiler aus
    13.08.2011 - 2. Sommerfest in der Gartenanlage bei Familie Dieter Zägel
    20.09.2011 - Generalversammlung
    02.12.2011 - 2. Winterwanderung

Noch nicht festgelegt sind Termin und Thema einer Vortragsveranstaltung sowie die Gestaltung einer Vereinsfahrt (wann, wohin, wie lange?).

Abschließend informierte Schütz die Vorstandsmitglieder, dass allen Mitgliedern, die nicht in der Gemeinde Illingen wohnen, ab sofort die Pressemitteilungen per E-Mail übermittelt werden.


15.11.2010 - Herbstliche Abendwanderung am 3. Dezember 2010

Die bereits in der Rubrik "Termine" angekündigte herbstliche Abendwanderung wird nun am Freitag, dem 3. Dezember 2010 durchgeführt. Nach einer gemütlichen, etwa 90-minütigen Wanderung wollen wir diese im neuen Hirzweiler Restaurant „bei Patric“ abschließen. Die Essensmöglichkeit werden wir in den nächsten Tagen abklären.


15.11.2010 - Bestellung der Winterlaufbekleidung

Die letzte Möglichkeit zur Bestellung von Winterlaufjacken besteht am Dienstag, dem 16. November 2010. Auch besteht dann noch von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Dorfwaldhalle die Möglichkeit zur Begutachtung der Textilien.


08.11.2010 - Winterlaufbekleidung

Hinsichtlich der Anschaffung von Winterlaufbekleidung wurde von den Vereinsmitgliedern der Wunsch geäußert, verschiedene Textilien vorher zu begutachten. Die Möglichkeit hierzu besteht jetzt am Dienstag, dem 9.11.2010 und Donnerstag, dem 11.11.2010 jeweils eine halbe Stunde vor Beginn des Trainings, also um 18.00 Uhr in der Dorfwaldhalle in Hirzweiler.


08.11.2010 - 8. Freundschaftslauf LLG Wustweiler

Mit 13 LäufernInnen und einer Walkerin haben wir am vergangenen Samstag am 8. Freundschaftslauf unserer Lauffreunde in Wustweiler teilgenommen. Dies bedeutete Rang 2 in der Vereinswertung, was vom Veranstalter mit Preisen in Form von „Flüssigem“ honoriert wurde. Für einige unserer Vereinsmitglieder war es der erste Start bei einer Laufveranstaltung außerhalb des Ortes überhaupt. Besonders anzuerkennen ist, dass sie sich sowohl vom Dauerregen als auch von der als sehr schwierig bekannten Laufstrecke nicht haben abhalten lassen. Der Freundschaftslauf in Wustweiler war gleichzeitig die letzte Veranstaltung dieser Serie. Ende März des kommenden Jahres beginnt dann die Serie 2011.

Weitere Informationen sowie Photos der Veranstaltung sind auf der Website der LLG Wustweiler zu finden.


26.10.2010 - Langer Donnerstag am 04.11.2010

Im Rahmen des "Langen Donnerstag" am 4. November 2010 werden wir uns u. a. über die gewünschte Anschaffung von Winter-Laufbekleidung unterhalten. Um das Meinungsbild der Mitglieder zu diesem Thema zu erfahren, wird deshalb um eine zahlreiche Teilnahme gebeten. Eventuell kann an diesem Abend schon eine Entscheidung getroffen werden.


26.10.2010 - 5. Benin-Energis-Benefiz-Lauf 2010

In der Rubrik Berichte wurde ein Beitrag mit Ergebnslisten unserer Teilnehmer am diesjährigen Benin-Lauf eingestellt. Ein paar Photos stehen natürlich auch bereit.


22.10.2010 - Neue Lauftermine im Monat Dezember

In der Rubrik Termine wurden neue Lauftermine für den Monat Dezember 2010 mit den entsprechenden Verlinkungen eingestellt.

Die Ausschreibung für den 36. Internationalen Bank 1 Saar Silvesterlauf liegt nun vor und kann über den entsprechenden Link aufgerufen werden.

Leider liegen zum 34. Bank 1 Saar- Neunkircher Volksbank-Straßenlauf noch keine aktuellen Informationen vom Veranstalter vor.


11.10.2010 - Neuerungen in der Rubrik Tipps

In der Rubrik Tipps wurden zwei neue Berichte zu den Themen "Anfängertraining" und "Laufen auf Asphalt" eingestellt.


01.10.2010 - Wintertrainingszeiten

Ab Oktober stellen wir unseren Trainingsplan wieder auf die Winterzeit um.

Als Treffpunkt dient dann wieder die Dorfwaldhalle in Hirzweiler. Die Startzeiten sind dann jeweils Dienstags und Donnerstags um 18.30 Uhr. Die zusätzliche Möglichkeit zum Sonntagslauf besteht auch weiterhin.

Die WalkerInnen und Nordic-WalkerInnen treffen sich Dienstags und Donnerstags jedoch bereits um 15.00 Uhr am Waldparkplatz / Hirzweiler.


29.09.2010 - Bericht über die Mitgliederversammlung

Zu ersten Jahreshauptversammlung seit der Vereinsgründung begrüßte Vorsitzender Erwin Schütz rund die Hälfte der eingeladenen Mitglieder im Clubheim der SV Eintracht Hirzweiler / Welschbach. In seinem Bericht zog er folgendes Resümee der Tätigkeiten des Vereins und seiner Mitglieder seit der Vereinsgründung:
    - 4 Vorstandsitzungen
    - Mitgliederanzahl zwichenzeitlich auf 90 Personen angestiegen
    - Neujahrsempfang mit Begrüßung des 50. Mitgliedes
    - Referat von Dr. med Thönnes aus Ottweiler zum Thema "Ausdauersport und Gesundheit"
    - Teilnahme von 6 Vereinsmitgliedern an der Fortbildungsveranstaltung für Lauftreff-Gruppenleiter
    - Aufbau der Aufbau der Informationstafel am Waldparkplatz in Hirzweiler
    - Anschaffung der Laufbekleidung durch großzügige Zuschüsse zahlreicher Sponsoren
    - Sommerfest in der Gartenanlage der Familie Zägel
    - Teilnahme mit 2 Mannschaften am Halbmarathon der Kommunen für die Gemeinde Illingen
    - Erstellung der Website des Lauftreff Hirzweiler e.V. und online-Schaltung

Claudia Huppert erstattete anschließend den Kassenbericht den Mitgliedern. Im Anschluss erläuterte Dieter Zägel den Bericht der Kassenprüfer, den er gemeinsam mit der kurzfristig eingesprungenen Anette Tillmann erstellte. Aufgrund der Kassenprüfung erfolgte durch die Mitglieder eine einstimmige Entlastung der Kassenwartin.
Im Rahmen der weiteren Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Punkte beschlossen:
    - Ehrenordnung für die Geburtstage ab dem 60. Lebensjahr
    - Antrag auf Mitgliedschaft des Lauftreff Hirzweiler e.V. in die Solidargemeinschaft wurde abgelehnt

Folgende Veranstaltungen sind für das nächste Jahr geplant:
    - "Erscht Schicht" mit dem RV Tempo Hirzweiler
    - Neujahrsempfang
    - Referat eines Arztes
    - Vereinsfahrt
    - Sommerfest

Nach ca. 1 Stunde beendete der 1. Vorsitzende Erwin Schütz die Jahreshauptversammlung.


21.09.2010 - Mitgliederversammlung

Zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung laden wir hiermit alle Mitglieder des Lauftreff Hirzweiler e.V. am Dienstag, dem 21. September 2010 um 20.00 Uhr im Clubheim der SV Eintracht Hirzweiler / Welschbach herzlich ein.

Die Tagesordnung wurde zwischenzeitlich allen Mitgliedern per Mail oder per Post zugestellt.


21.09.2010 - Änderung der Laufzeiten

Aufgrund der am 21.09.2010 stattfindenden Mitgliederversammlung des Lauftreff Hirzweiler e.V. im Clubheim der SV Eintracht Hirzweiler / Welschbach werden die Startzeiten für den Lauf- und Walking-Treff auf 18.00 Uhr vorverlegt.

Die Mitgliederversammlung beginnt dann um 20.00 Uhr.


20.09.2010 - Website online

Seit dem 20. September 2010 präsentiert sich der Lauftreff Hirzweiler e.V. mit einer eigenen Präsenz unter der Domain www.lauftreff-hirzweiler.de im Internet. Gehostet wird der Internetauftritt beim Anbieter domainFACTORY. Die Website wurde von unserem Vereinsmitglied Jürgen Altmeyer erstellt und wird weiterhin von Ihm betreut.

Die Website soll als Informationsquelle für die Mitglieder des Vereins sowie für alle am Lauf- und Walkingsport interessierten Besucher fungieren.

zurück zur Übersicht



Schriftgröße ändern
A A A

drucken



unser Laufwetter am


Wetter Hirzweiler
Mehr Wetter



© Lauftreff Hirzweiler e.V.